Pfarrnachrichten

Liebe Geschwister im Herrn,
was wäre unser Leben ohne Feste und Feierlichkeiten? Die Antwort ist schnell gefunden: eine trostlose Angelegenheit. Schließlich sind Feste bereits Erlebnisse künftiger Seligkeit ohne Ende bei Gott, was am 15. August besonders deutlich wird. In diesen Sommermonaten reiht sich sozusagen ein Fest an das andere. Der Juli beginnt mit drei Festgeheimnissen: des Kostbaren Blutes, dem Besuch Mariens bei Elisabeth und des Apostels Thomas, des „Ungläubigen“.
Feste sind feiernswert. Das bedeutet, wir ändern den Alltagsrhythmus und tragen mehr Farbe in unseren Tagesablauf. Wir lassen mehr an Erwartung zu – die Erwartung, dass ich nicht alleine dastehe, sondern auch andere Mitmenschen dabei sein wollen. Eines der neueren Kirchenlieder beginnt mit der Einladung „Unser Leben sei ein Fest!“ Es ist im Gotteslob unter der Nummer 859 zu finden. Es lässt uns wissen, dass Feste unbedingt Jesus brauchen. Seit der Hochzeit von Kana ist er der Garant für die Bereitstellung notwendiger Dinge, die Festlichkeit ermöglichen.
Umso betroffener und erschrockener war ich bei der Vermeldung einer Nachricht, die beim ORF zu finden war: Nur noch 46 Prozent halten einen christlichen Gott für existent. Für weit mehr hierzulande ist es das Universum, das uns werden ließ und unserem Leben Sinn gibt. Ist das eine befriedigende Antwort, eine Antwort, die Frieden schenkt? Die Antwort in der Suche nach Gott muss persönlich sein und nicht anonym. Unser Leben braucht einen persönlichen Gott, keinen, der sich im Universum versteckt, den keiner finden wird.
So ist es eigentlich leicht verständlich, dass Lebensfreude und eine festliche Stimmung nur in Verbindung mit einem persönlichen Gott zu erreichen sind. Unsere Gebete richten sich in allen Lebenslagen an eine konkrete Person. Beginne also den Tag immer mit der Hinwendung an den Vater und den Sohn und an den Heiligen Geist. Du tauchst dabei ein in die Tiefe des Glücks, des Friedens und die Wirklichkeit der göttlichen Geborgenheit. Gibt es eine festlichere Lebensstimmung? Ferien, Urlaub und Freizeit werden fruchtbar nur mit Gott.
Nehmen Sie sich also wieder mehr Zeit für ihn, der immer Zeit hat für Sie.
Es grüßt und segnet Sie.

Pfarrbrief

Am 29.06. wurde Aurelia Sophie Pick getauft.
Wir wünschen ihr den reichen Segen Gottes!

MIVA-Sammlung | Fahrzeugsegnug

Am Sonntag, den 28. Juli, werden nach dem Gottesdienst wieder die Fahrzeuge gesegnet.
Außerdem bitten wir nach alterTradition um Ihr Opfer für jedenunfallfreien Kilometer. Damit werden die Missionen unterstützt.

Praktikum und Noviziat

m Juni hat unser Postulant Mattias Tongitsch sein Praktikum im Pflegeheim Stefanie gemacht. Er wird mit zwei anderen jungen Männern am
14. September eingekleidet und das Noviziat beginnen.

Priesterweihe

Am 13. Juli findet in Schwarzenfeld die Priesterweihe von Pater Benedikt Eble statt.
DANKE FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!
Spendenkonto:
RAIBA NÖ-SÜD ALPIN