Pfarrnachrichten

Im Auferstandenen Geliebte,
CHRISTUS IST ERSTANDEN VOM TOD! WAHRHAFTIG IST ER AUFERSTANDEN. HALLELUJA. An vorderster Stelle des geistlichen Wortes muss hier der österliche Gruß stehen, das Wichtigste, was ein gläubiger Christ wissen muss. Jesus hat nicht den Tod in diese Welt gebracht, sondern das Leben. Sind sich dessen eigentlich die Getauften noch sicher? Führen sie dementsprechend ein Leben der Freude und der Gewaltlosigkeit? Sind sie immun gegen den Hass, die Kriegspropaganda, die uns weiß machen will, dass nur die ununterbrochene Lieferung von Waffen und Munition sicher macht? Was George Orwell in seinen düsteren Romanen „1984“ und „Animal Farm“ zu Papier brachte, ist offenkundig Realität geworden. Es wird hier - um es kurz zu sagen - dem Menschen verwehrt und verhindert, dass das Herz brennen kann. Und das ist doch die österliche Botschaft, die in den Jüngern von Emmaus überliefert wird: Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schrift erschloss? (Lk 24, 32) Das Herz muss brennen! Das Osterfeuer ist doch wieder entzündet! In keinem Parteiprogramm, in keiner philosophischen Erklärung des menschlichen Lebenssinnes kann das gefunden werden, was uns das Evangelium verkündet: Ostern ist das Bollwerk gegen die Unkultur des Todes, gegen die Bosheit, Menschen aufeinander zu hetzen, um Blut zu vergießen und unermessliches Leid einander anzutun. Wann wird das auf dieser Welt einmal ernst genommen? Der Kreuzweg Jesu, den er freiwillig gegangen ist, sät bereits ein, was unserem Herzen so gut tut: Stark wie der Tod ist die Liebe. (IV. Station) Stärker als der Tod ist das Leben. (XIV. Station) Siehe Kreuzweg Gotteslob Nr. 683f. Ostern schreibt in unsere Herzen: Hört endlich auf, das Leben zu verbarrikadieren! Hört endlich auf, Waffen zu vertrauen, die nur für eines produziert wurden: Andere zu töten. Atme in diesen wichtigsten Tagen des ganzen Jahres in dein Innerstes, also dein Herz ein: Du, Jesus, bist stärker als der Tod! Du bist mächtiger als das Böse in unserer Welt! Atme es ein. Und dein Herz beginnt zu glühen und zu brennen! Ostern verbrennt den Giftmüll, der so viele Herzen erstickt. Du wirst dann auch sofort erkennen, wie wertvoll du bist, wie sehr du gebraucht wirst - etwa in deiner Pfarrfamilie! Fang endlich an, ein österlicher Mensch entsprechend deiner Taufgelübde zu werden! Die Emmausjünger erreichten das Dorf, zu dem sie unterwegs waren. Sie drängten den Fremden und sagten: „Bleib doch bei uns, denn es wird bald Abend; der Tag hat sich schon geneigt.“ Da ging er mit hinein, um bei ihnen zu bleiben. Genauso wird es heute sein: Er kehrt in mein Herz ein, um immer bei mir zu bleiben! Gesegnete Ostern! 

Es grüßt und segnet

Pfarrbrief

PDF

Firmung

Unser einziger Firmkandidat, Matthias Koger, besucht fleißig den Vorbereitungskurs in Maria Schutz bei Sr. Pauline. Die Spendung des Firmsakraments erfolgt in der Wallfahrtskirche am Samstag, den 11. Mai um 09:30.

Osterfeuer

Mit herzlichem Gedenken erinnern wir uns an Walter Hiebler, der über viele Jahrzehnte hinweg mit Hingabe unser Osterfeuer entzündete. Diese ehrenvolle Aufgabe liegt nun in den Händen seines Enkels Max. Wir wünschen ihm dabei viel Freude und hoffen auf zahlreiche weitere Jahre dieser schönen Tradition.
DANKE FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!
Spendenkonto:
RAIBA NÖ-SÜD ALPIN
IBAN: AT23 3219 5000 0050 2609